Junioren Doppelsieg bei den Eidgenossen

Colin Holzwarth aus Neuenburg beim Slide an die 3. Base
Colin Holzwarth aus Neuenburg beim Slide an die 3. Base

Die Juniorenauswahl des BWBSV hatte einen guten Saisoneinstand gegen die von Ex-Natinalmannschaftspitcher Martin Almstetter trainierte U18 des Schweizer Baseball Verbandes.

Trotz der Abwesenheit einiger Stammkräfte wie Jonas van Bergen, Marcel Giraud, Simon Liedtke, Fabian Weil, Sammy und Joshua Steigert, die mit der Nationalmannschaft in Barcelona, Spanien aktiv waren, spielte der Nachwuchs souverän im Heerenschürli Stadion in Zürich auf und gewann beide Spiele
mit 6-2 und 17- 4.

SPIEL 1 :

Der Heidenheimer Elian Gentner startete auf dem Mound und ließ in 4 Innings zwar 7 Hits aber keinen Run zu. Dagegen punkteten das Team BW im 2. Inning doppelt. Trotz insgesamt 16 Runnern auf Base gelang es den Schweizern im Spiel nur 2 Runs zu erzielen. Dies ist besonders auf die solide Defense zurück zu führen. Auch das Relief Pitching von Philipp Munz (Tübingen) und Dominik Plitz (Heidenheim) überzeugte. Gentner, Dossow (Tübingen) und Mayer (Neuenburg) waren mit jeweils 2 Hits die stärksten Hitter, die sich für die weiteren 4 Punkt verantwortlich zeigten.

Team

1

2

3

4

5

6

7

8

R

H

E

L

BW U18

0

2

0

0

1

0

3

0

6

8

0

6

Swiss U18

0

0

0

0

1

0

1

2

11

4

11

SPIEL 2 :

Schon im ersten Inning zeigte der schweizer Pitcher Gardioni Kontroll-Probleme und fand nur schwer aus dem Inning. Das BW Team führte schnell 3-1 und konnte auf das eigenen Pitching um Robin Schaber (Stuttgart), Emil Behr (Ellwangen), Austin Davis (Neuenburg) und Amando Dossow (Tübingen) zählen und so kamen die Schweizer lediglich auf vier Runs im gesamten Spiel. Auf der anderen Seite mussten die Swiss Juniors 17 Zähler verbuchen. Amando Dossow war erfolgreichste Offensivkraft 2 H, 4 R, 5 OB, Austin Davis der beste Hitter 3 H, 2 R, 7 RBI

Team

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

L

BW U18

3

3

1

2

4

4

0

17

13

0

9

Swiss U18

1

2

0

0

0

1

4

6

1

6

Am kommenden Sonntag wird die Serie in Neuenburg mit Spiel 3 + 4 fortgesetzt.

Wir würden uns über Baseballfans freuen, die heiß darauf sind, die besten baden-württembergischen Junioren Spieler in Aktion zu sehen. Der Eintritt ist frei!

Testspiele
Swiss U18 vs. BW U18
in Neuenburg, Atomics Baseballpark am Sonntag, 9. April 2017
Spielbeginn: 13.00 Uhr

Bilder vom Spiel un der Bericht der Swiss-Baseball-Federation findet ihr unter folgendem Link:

U18 testet gegen deutsche Jugendauswahl