Am letzten Tag der Sommerferien traf sich die SB U13 Auswahl im Landesleistungszentrum in Karlsruhe. Bei herrlichem Softballwetter konnte die Coaches etwas mehr als zehn Mädchen begrüßen.
Spielplanbedingt konnten die Mädchen der Gammertingen Royals und der Karlsruhe Cougars leider nicht am Training teilnehmen. Die aus Herrenberg, Nagold und Stuttgart angereisten Mädchen der Jahrgänge 2009 bis 2014 durften sich dafür über ein gut betreutes und teils intensives Training freuen. Nach der Begrüßung durch die beiden Coaches gab es eine kleine Vorstellungsrunde und im Anschluss wurden die kleinen aber wichtigen Regelunterschiede zum Schüler-BB erklärt. Voller Eifer wärmten sich die Mädchen auf, bevor die erste Trainingseinheit „Baserunning“ startete. Nach einer kleinen Pause, in der sich die Mädchen stärken konnten, und einem kurzen Warm-up ging es mit der Wurfschule weiter. Im Anschluss wurde Fielden und an die Bases werfen geübt, bevor zum Abschluss noch ein Spiel den Ehrgeiz der Mädchen erneut weckte.
Insgesamt war es für uns zwei Coaches ein spannendes und sehr interessantes Training, galt es doch Mädchen im Alter von acht bis 13 Jahren Spaß am Softball zu vermitteln. Wir Coaches freuen uns, dass aus immer mehr Vereinen Mädchen zu unseren offenen Trainings gesandt werden.
Die Mädchen des ältesten U13-Jahrgangs fiebern bereits dem kommenden Wochenende entgegen. Denn sie dürfen an der Sichtung der U16 teilnehmen. Ein großes Dankeschön geht zum Schluss an die Eltern, die ihre Töchter am vergangenen Sonntag zum Training nach Karlsruhe fuhren.
Das Konzept der Softball U13 Auswahl ist grundsätzlich auf die Förderung von softballbegeisterten Mädchen ausgelegt, weshalb auch weiterhin alle Maßnahmen für alle interessierten Spielerinnen offen sein werden. Sobald die Planungen für weitere Trainings abgeschlossen sind, werden die Termine veröffentlicht. (Tanja Zuber)
Bis bald
Tanja & Athina