Liebe Vereine,
diese Woche sind erneut sehr hohe Temperaturen gemeldet, so dass wir für diese Woche eine Regelung zur Hitzewelle rausgeben möchten. (Dies betrifft die Nachwuchs- und Erwachsenenligen)
Dies gilt vorerst bis Sonntag, 28.06.2026. Falls es erneut zu sehr hohen Temperaturen während der Saison kommt, werden wir erneut Informationen an euch rausgeben.
Ein Spieltag kann wegen extremer Hitze verlegt werden:
- Die für den Spieltag am Spielort vorhergesagte Temperatur muss mindestens 30,0 Grad Celsius betragen.
- Die Verlegung eines Spieltages kann von jeder Mannschaft auch ohne Einverständnis der gegnerischen Mannschaft(en) in Anspruch genommen werden und muss bis spätestens 13:00 Uhr am Tag vor dem Spieltermin den gegnerischen Mannschaft(en), dem umpirestellendem Verein (bei VL Spielen) und der ligaleitenden Stelle mitgeteilt werden.
- Beantragt eine Mannschaft die Verlegung eines Spieltages der in Turnierform ausgetragen wird, betrifft die Verlegung den kompletten Spieltag. Eine Absprache der verbleibenden Mannschaften, dennoch zu spielen, ist nicht möglich.
- Es sollte ein Nachholtermin für die wegen Hitze ausgefallen Spiele gefunden werden, hierzu haben die Teams 14 Tage Zeit sich abzustimmen.
- Sollte es aufgrund Terminmangel nicht möglich sein die Spiele nachzuholen, so können diese in Ausnahmefällen, in Rücksprache mit der ligaleitenden Stelle, ausfallen. Dies muss in Hinblick auf die Tabelle individuell besprochen werden.
Sollten die Teams sich trotz Hitze entscheiden zu spielen muss für folgende Bedingungen gesorgt werden:
- Es muss ausreichend (!) Wasser zur Verfügung stehen. Dies wird deutlich mehr sein als bei einem normalen Spieltag.
- Falls möglich eine Sprinkleranlage oder Rasensprenger/Wasserschlauch zur Abkühlung bereitstellen.
- Sowohl für Spieler als auch Zuschauer und Scorer/Umpire müssen ausreichen Sonnenschirme/Pavillons aufgestellt werden.
- Die Umpire und Coaches müssen vermehrt auf den Gesundheitszustand der Spieler achten. Besonders wenn Kinder und Jugendliche über Kopfweh und/oder Übelkeit klagen sollten diese sofort aus dem Spiel genommen werden.
- Sollte dadurch zu wenig SpielerInnen zur Verfügung stehen, kann das Spiel abgebrochen und als solches gewertet werden. Es wird dadurch zu einem nicht regulären Spiel, was beinhaltet dass es keinen Gewinner gibt. Das Spiel sollte nach Möglichkeiten zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
- Auch für mitgereiste Eltern und sonstige Zuschauer muss für ausreichend Schatten und Getränke gesorgt werden.
- Der Umpire muss ausreichend Trinkpausen einplanen. Bei längeren Innings auch innerhalb eines Halbinnings. Wenn Coaches um eine Trinkpause bitten, muss diese jederzeit genehmigt werden.
- Das Spiel kann jederzeit aufgrund zu großer Hitze in Absprache mit dem Umpire und Coaches abgebrochen werden und wird somit als nicht reguläres Spiel gewertet.
Bitte gebt die Informationen an alle im Verein relevanten Personen weiter.
Bei offenen Fragen wendet euch gerne an Stefanie Schröder.
















