Medienbeauftragter (M/W/D)

Damit der BWBSV u. a. verstärkt in den Social Media Gruppen der neueren Generation vertreten ist, suchen wir junge (oder auch ältere), erfahrene Vereinsmitglieder, welche sich vorstellen können, neben der Arbeit im Verein auch für den Verband im Bereich Medien und Kommunikation tätig zu sein.

Was sind Deine Aufgaben?

  • Als Medienbeauftragter behältst du den Überblick und koordinierst die Berichterstattung in und um den BWBSV
  • Du betreust die Homepage des BWBSV mit relevanten Artikeln und Posts rund um das Geschehen innerhalb und außerhalb des Verbandes.
  • Du bist ebenso aktiv in den Social Media Plattformen unterwegs und berichtest, was in unserem Baseball- und Softball-„Länd“ passiert.
  • Du bist aktiv in den Print-Medien wie Zeitung, Vereins-/ Verbandsberichte etc.
  • Du stehst in regem Kontakt mit den Vereinen zwecks Weiterverbreitung ihrer Artikel.
  • Du wirbst weitere „Mitstreiter“ an, die dich mit dem notwendigen Input versorgen.
  • Im Rahmen der Berichterstattung hast du die „journalistische Freiheit“, was das Verarbeiten und Umsetzen der Berichte betrifft.
  • Berichterstattung bei Events des BWBSV (Turniere, Pokal, etc.)
  • Du bist Mitglied des erweiterten Präsidiums und bildest dadurch eine ideale Schnittstelle zwischen Verband und Vereinen

Machst du das alleine?

  • Ein ganz klares Nein. Neben dir wirken noch andere Personen mit. Bei Dir als Medienbeauftragter laufen die Fäden zusammen. Du sammelst und verteilst alle notwendigen Inputs (Texte, Bilder, Posts, Videos).
  • In einer Gruppe ist alles einfacher: Bei einer Gruppe aus mehreren Leuten, optimalerweise auch aus verschiedenen Vereinen, habt Ihr viel Input und ist die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt.

Was bringst Du mit?

  • Gute Kontakte zu den relevanten Medien
  • Erfahrung im Medienbereich (Online, Print)
  • Ihr habt möglicherweise einen beruflichen Hintergrund als Journalist oder Mediengestalter
  • Kenntnisse im eigenen Verein/Verband sowie natürlich auch Erfahrung im Baseball und Softball
  • Gute Connections zu anderen Vereinen
  • PC-Kenntnisse und technische Voraussetzungen (PC, Fotoapparat)
  • Recherche-Kenntnisse
  • Gute Erreichbarkeit (Telefon, Handy, E-Mail)
  • Zugriff auf Tageszeitungen und sonstige regionale, wie überregionale Medien
  • Kontaktfreudigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit
  • Engagement, Eigeninitiative
  • Kreativität
  • Reisebereitschaft
  • Angemessene Sprache in Wort und Schrift

Fühlst du dich angesprochen?

Treffen viele der oben genannten Punkte auf dich zu?

Oder kennst du jemanden, den du dafür empfehlen kannst?

Dann melde dich einfach bei uns unter jobs(at)bwbsv.de, wir freuen uns über deine positive Rückmeldung.