Das erste Training des Jahres für die U13-Softball-Mädchen (Jg. 2010 – 2015) fand orts- und zeitgleich zur BWBSV Mitgliederversammlung am 05.03. in Gammertingen statt.
Um 11 Uhr konnten die Trainerinnen 23 erwartungsvolle Mädchen aus Schriesheim, Stuttgart, Herrenberg, Nagold und Gammertingen begrüßen. Nach einem Kennenlern- und anschließenden Aufwärmspiel gab es bereits den ersten sportlichen Wettstreit, bei dem Balance, Koordination, Schnelligkeit und zielgenaues Werfen gefragt war. Im Anschluss gab es Trainingseinheiten für Pitcher und Catcher, während sich die dritte Gruppe mit den Grundlagen des Buntings beschäftigte. In allen drei Gruppen konnten die beiden Trainerinnen erste Talente ausfindig machen. Am Nachmittag gab es für die Mädchen noch Trainingseinheiten im Hitting, Infield und Outfield. Auch hier wurden die Trainerinnen positiv überrascht. Dass die Trainer:innen der Heimatvereine bereits hervorragende Nachwuchsarbeit leisten, wurde hier offensichtlich. Nach einer Verschnaufpause durften die Mädchen dann – aufgeteilt in drei annähernd gleich starke Teams – ihr Erlerntes spieltechnisch unter dem Beifall der mitgereisten Eltern präsentieren. Hierbei glänzten einige Spielerinnen mit satten Schlägen, sicherem Fielding, festen und zielgenauen Würfen sowie Spielverständnis. Nach dem gemeinsamen Aufräumen nahmen sich die Trainerinnen und Mädchen Zeit für ein Abschlussgespräch mit anschließendem Fotoshooting.
Ein Dankeschön geht an die Eltern, die ihre Kinder für diesen Sport immer wieder quer durchs Land fahren, und ein weiteres Dankeschön an die in Gammertingen ansässigen Royals, die uns für dieses gelungene Training kostenlos eine Großsporthalle zur Verfügung stellten.
Die Sichtung war wieder ein Trainingsangebot für Spielerinnen aller Entwicklungsstufen der Jahrgänge 2010-2015. Anders als in den letzten Jahren, diente sie auch zur Vorbereitung auf den Deutschland-Pokal, der erstmals für Mädchen dieser Altersklasse am 07./08. Oktober 2023 ausgetragen wird. Aktuell sucht der DBV hierfür einen Ausrichter. Es wäre für alle teilnehmenden Teams logistisch von Vorteil, wenn neben der zeitgleich stattfindenden U19 SB DM in Tübingen auch dieses Turnier im „Ländle“ stattfinden könnte. (TZ)