Baseball U15 verteidigt den Titel im vierten Jahr in Folge

Die U15-Auswahl des BWBSV setzte sich am Sonntag beim Jugendländerpokal im Finale gegen Berlin-Brandenburg verdient durch, und kann den vierten „Deutschen Meistertitel der Landesverbände“ in Folge in dieser Altersklasse nach Baden-Württemberg holen.

Die Gruppenphase absolvierten die jungen Ba-Wü´ler mit Bravur und ließen nicht einen Moment Fragen am selbst gesetzten Ziel, Titelverteidigung, aufkommen. Die Pitcher Noah Kavak (Ulm), Felipe Homberg (Stuttgart), Patrick Gröger (Ellwangen), Joshua Widmann (Neuenburg) und Moritz Köhler (Stuttgart) ließen in der gesamten Vorrunde lediglich einen Run zu. So wurde der Grundstein für ein langes und anstrengendes Turnier gelegt. Die Offensive startete von Anfang an durch und es konnten alle drei Vorrundendgegner (Hessen, Südwest und Berlin-Brandenburg) deutlich geschlagen werden.

In der Gruppe B besiegte Bayern die Landesauswahl aus Nordrhein-Westfalen deutlich und so kam es zu den Halbfinalbegegnungen NRW gegen BWBSV und Bayern gegen die Auswahl Berlin-Brandenburgs. Die beiden Halbfinals waren dann auch die erhofft spannenden Spiele dieses von den Bad Homburg Hornets durchweg stimmig organisierten Turniers. Für die Überraschung sorgten die Jungs aus Berlin-Brandenburg, die gegen die klar favorisierten Bayern ein starkes Inning nach dem Anderen zeigten und Bayern schließlich mit 5:3 besiegen konnten.

Im eigenen Halbfinale gegen NRW standen sich zwei außergewöhnliche Pitchertalente der deutschen Nationalmannschaft gegenüber. Für NRW startete Paul Schmitz (Bonn) und auf baden-württembergischer Seite bekam Linkshänder Moritz Van Bergen (Stuttgart) das Vertrauen der Trainer Hannes Hirschberger und Johannes Weber (beide LLZ Heidenheim). In einem vom Pitching dominierten Spiel legten die NRW´ler nach Fehlern in der Feldverteidigung vor und bauten die Führung auf 3:0 aus. Baden-Württemberg tat sich zu Beginn schwer und so wurden 8 der ersten 9 Schlagmänner per Strikeout zurück ins Dugout geschickt. Der BWBSV fing sich, spielte ruhig weiter und ein zweites Mal kamen die NRW’ler nicht mehr ungeschoren durch die Offensivreihen der Schwarz-Gelben. Den ersten Hit verbuchte Leadoff-Hitter Yannic Walther (Heidenheim). Moritz Van Bergen zimmerte ein weites Double ins Outfield zum ersten Run. Luca Hörger (Heidenheim) folgte dem Beispiel und schlug einen satten Hit durchs Infield bevor der überragend aufgelegte Nr.4-Schlagmann Felix Kortenkamp (Tübingen, 2 RBI im Halbfinale) den Druck auf die vom DBV-Bundesstützpunkttrainer Clemens Cichocki trainierte Mannschaft weiter erhöhte und das 2:3 nach Hause schlug. Durch einen „passed ball“ gelang Luca Hörger der Ausgleich zum 3:3, ehe es mit diesem Spielstand ins entscheidende letzte Inning ging. NRW wollte den Sieg und lud die Bases. Dank der eingespielten Battery von Yannic Walther (Heidenheim) und Moritz Van Bergen (Stuttgart) zog man im 5. Inning durch drei Strikeouts bei Bases Loaded nochmal den Hals aus der Schlinge. Zwei hart geschlagenen Bälle von Tim Ludwig (Ulm) und Yannic Walther fanden direkt die gegnerischen Handschuhe. Nach einem Single von Moritz Van Bergen (dem später vom Veranstalter die Titel „Best Hitter“ und „MVP“ verliehen wurden) und einem Base on Balls von Centerfielder Luca Hörger war es wiederum der von seinen Teamkollegen zum MVP des Turniers gewählte Felix Kortenkamp von den Hawks, der mit seinem Walk Off Double den Finaleinzug perfekt machte.

Im Finale traf man auf erschöpfte Berliner, die all ihr Pitching im Kampf um den Finaleinzug gegen Bayern in die Waagschale geworfen hatten. Und so endete das Finale mit einem nie gefährdeten 26:0-Sieg.

Es spielten: Noah Kavak (Ulm), Moritz Van Berger (Stuttgart), Kalle Michel (Tübingen), Patrick Größer (Ellwangen), Luca Hörger (Heidenheim), Timo Plitz (Heidenheim), Felipe Homberg (Stuttgart), Felix Kortenkamp (Tübingen), Moritz Köhler (Stuttgart), Joshua Widmann (Neuenburg), Tim-Luca Lindemann (Neuenburg), Tim Ludwig (Ulm), Benjamin Volprecht (Heidenheim), Oscar Hundt (Stuttgart), Yannic Walther (Heidenheim)

Alle Ergebnisse und Awards findet ihr unter:
https://www.baseball-softball.de/ergebnisse-dbv-laenderpokal-baseball-jugend-2019-in-bad-homburg-22-23-06-2019