Das zweite Training des Jahres für die U13-Softball-Mädchen fand bei strahlendem Sonnenschein am letzten Sonntag der Pfingstferien in Tübingen statt. Am späten Vormittag fanden sich 20 hoch motivierte Mädchen aus Schriesheim, Bretten, Stuttgart, Herrenberg, Nagold und Gammertingen auf einem der schönsten Softballfelder des Landes ein.
Die Sichtung war wieder als Trainingsangebot für Spielerinnen aller Entwicklungsstufen der Jahrgänge 2010-2015 ausgeschrieben. Anders als in den letzten Jahren diente sie jedoch auch zur Vorbereitung auf den Deutschland-Cup, der erstmals für Mädchen dieser Altersklasse am 07./08. Oktober 2023 in Köln ausgetragen wird.
Nach dem Warm-up wurde in der Wurfschule wieder großen Wert auf sicheres Fangen und armschonendes Werfen gelegt. Mit etwas Hilfestellung setzten alle Mädchen die Vorgaben der beiden Trainerinnen gut um und erste Talente zogen mit harten Würfen und sicheren Catches die Blicke der mitgereisten Eltern auf sich.
Im Anschluss wurde die Gruppe geteilt und der Leistungsstand der ausgebildeten Catcher und Pitcher sowie der übrigen Spielerinnen im Infield gesichtet. Die Mädchen glänzten u. a. mit furchtlosen Blocks und zielgenauen Strikes, was den Trainerinnen ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zauberte. Im Infield dagegen muss noch etwas an der Reichweite der Würfe gearbeitet werden, da der DBV für den Deutschland-Cup weder die Basedistanz noch die Ballgröße dem Alter entsprechend herabgesetzt hat. Was im Schülerinnenalter mit dem kleinen Baseball gut zu schaffen ist, entpuppte sich mit dem 12“ Softball für viele Mädchen als echte Herausforderung.
Für das letzte Drittel des Trainings bildeten die Trainerinnen zwei Teams, die mehrere Innings gegeneinander spielen durften. Zuvor wurde aber noch das Anlaufen der vier Bases erklärt und demonstriert sowie die Bedeutung bzw. die Besonderheit der orangefarbenen Base (neben 1st Base) vermittelt. Während des Spiels wurde herausgefunden, dass man beim dritten fallengelassenen Strike die 1st Base erreichen kann, wenn man schnell genug auf die Rufe der Coaches reagiert und losrennt. Immer wieder machten einige Mädchen mit satten Schlägen oder flinkem Baserunning auf sich aufmerksam. Andere verbreiteten mit sicherem Fielding Ruhe im Spiel und zeigten Spielverständnis, sodass man sehenswerte Plays bestaunen konnte.
Aufgrund der anhaltenden Hitze wurde über die gesamte Trainingsdauer auf viele Trinkpausen geachtet und sich immer wieder in die schattigen Dugouts zurückgezogen. Von dem Vorschlag, hinter dem Rubber einen schattenspendenden Baum zu pflanzen, hielten die Hawks leider nicht viel, sodass auch in Zukunft mit wenig Schatten auf dem Feld zu rechnen sein wird.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen nahmen sich die Trainerinnen und Mädchen Zeit für ein Abschlussgespräch mit anschließendem Fotoshooting. Das nächste Training wird am 10.09.2023 im Landesleistungszentrum Karlsruhe stattfinden. Es ist der letzte Sonntag der Sommerferien. Nach diesem Training werden die Coaches einen voraussichtlich 13-köpfigen Kader für den Deutschland-Cup 2023 nominieren.
Ein Dankeschön geht an die Eltern, die ihre Kinder für diesen Sport immer wieder quer durchs Land fahren, und ein weiteres Dankeschön an die in Tübingen ansässigen Hawks, die uns für dieses gelungene Training wieder einmal ihren Softballplatz kostenlos zur Verfügung stellten.
Text und Bild:
Tanja Zuber