U12 Auswahlmannschaft holt den 2. Platz beim Länderpokal 2023

Nach den großartigen Siegen bei den Länderpokals im Jahr 2021 und 2022 waren die Erwartungen auch in diesem Jahr bei den Spielern, Coaches und Eltern hoch. Mit einem jungen und auf großer Bühne unerfahrenerem Team als in den beiden letzten Jahren sind die 14 Baller gemeinsam mit dem Coaching Staff um Simon Gühring, Timo Stolz, Erik Braun, Tom Bieth und Betreuerin Dr. Anna Bieth nach Bonn aufgebrochen.

Traditionell fand am Freitagnachmittag auf dem Platz der Bonn Capitals ein Abschlusstraining mit dem gesamten Kader statt. In knapp 4 Stunden konnten die Coaches mit dem Team wieder intensiv an der Feinabstimmung und Taktik arbeiten.

In der Vorrunde musste sich das Team, nach einem großartigen Spiel und Back2Back Homeruns und Extra Inning, nur gegen die Auswahl aus Berlin geschlagen gegeben. Aufgrund der besseren Run-Differenz stand das Team dennoch auf Platz 1 in der Gruppe und qualifizierte sich damit direkt für das Halbfinale. Hier wartete dann wieder die Auswahl aus Berlin die sich in der Zwischenrunde gegen die Auswahl aus Süd-West durchsetzen konnte. Im Halbfinale ließen die Jungs nichts anbrennen und konnten mit 10:6 ins Finale einziehen wo die Auswahl aus Bayern, der Finalgegner des letzten Jahres, auf eine Revanche wartete.

Gegen das mit Nationalspielern gespickte Team aus Bayern lag es am Ende an der mangelnden Offensivstärke und das Team musste sich mit 7:13 geschlagen geben.

Die Spiele der BWBSV U12 wurden auf dem YouTube Kanal WEPLAYBALL TV der Deutschen Baseball und Softball Jugend übertragen und können dort nochmals aufgerufen werden. 

Alle Ergebnisse des Länderpokals können auf der Homepage des DBV in folgendem Artikel aufgerufen werden: https://www.baseball-softball.de/ergebnisse-dbv-laenderpokal-baseball-schueler-u12-in-bonn-27-29-05-2023

Kader 2023

#Nachname, VornameVerein
1Awokou, AzumaStuttgart Reds
2Baltisberger, KonstantinGammertingen Royals
3Bieth, ConstantinMannheim Tornados
4Braun, WilliamMannheim Tornados
5Brown, NoahMannheim Tornados
6Gühring, JacobHeidenheim Heideköpfe
7Hamaekers, PatrickMannheim Tornados
8Hommel, MoritzHeidenheim Heideköpfe
9Knaus, AlexanderGammertingen Royals
10Kulinna, JanoMannheim Tornados
11Lenhart, HenkKarlsruhe Cougars
12Mannheimer, ArnoMannheim Tornados
13Warlies, ThoreKarlsruhe Cougars
14Winkler, MatsMannheim Tornados

Coaches / Betreuer : Simon Gühring, Timo Stolz, Tom Bieth, Erik Braun, Dr. Anna Bieth

Text und Bild: Tom Bieth