U13 Deutschland Cup Softball … und wir sind Vizemeister!

Dieses Jahr veranstaltete der DBV zum ersten Mal einen Deutschland Cup Softball für die U13. Hierzu durften sich Auswahlteams, Vereinsmannschaften und Spielgemeinschaften anmelden. Zum Turnier erschienen das Landesauswahlteam Nordrhein-Westfalen, die Spielgemeinschaft Kiel Seahawks/ Berlin Ravens sowie jeweils ein Vereinsteam der Grizzlies aus Freising, der Seahawks aus Kiel und der Reds aus Stuttgart und natürlich wir, das Landesauswahlteam Baden-Württemberg.

Am Freitag, den 06.10.2023 traf sich unser Team am frühen Nachmittag in Mannheim, um auf dem Softballfeld der Tornados noch ein kleines Abschlusstraining zu absolvieren. Im Anschluss reiste es mit zwei Kleinbussen nach Bonn, um dort Quartier zu beziehen. Der Abend verlief sehr kurzweilig und alle hatten sehr viel Spaß. Der Samstagmorgen fing gleich turbulent an, da das Hotelpersonal verschlafen hatte und wir dadurch auswärts frühstücken mussten. Aber das sollte unsere Laune nicht trüben.

Auf dem Spielfeld in Köln trafen wir zunächst auf die SG Kiel Seahawks/ Berlin Ravens. Bereits in der ersten Offensive konnte wir 4 Punkte auf die Anzeigetafel bringen. Die Gegner sahen sich unserer Batterie Lea Gaubatz auf Felice Lang gegenüber, die ihre Sache mit insgesamt 3 Strikeouts in 4 Innings gut machten. Selbst konnte die Spielgemeinschaft in allen Innings jeweils nur 1 Run auf’s Scoreboard bringen. Wir dagegen punkteten kontinuierlich. Im 2. Inning schlug Dorottya Szabo einen Triple und im 4. Inning glänzte Alexandra Seehars mit einem Inside-the-park homer, sodass der Endstand 17:3 das tatsächliche Kräfteverhältnis widerspiegelte.

Nach nur 15 Minuten Pause ging es für uns in die zweite Partie des Tages gegen die ausgeruhten Grizzlies aus Freising, die im 1. Inning gegen unsere Starting Batterie Leticia Kirschner auf Mona Brauch gleich 3 Runs erzielen konnten. Unsere Schlagfrauen sahen sich der besten Pitcherin des Turniers gegenüber und brachten in den ersten beiden Innings nur 1 Punkt auf die Anzeigetafel. Leider konnte auch ein Pitcherinnenwechsel im 2. Inning den Freisinger Angriff nicht stoppen, sodass die Grizzlies mit 12:1 davonzogen. Im 3. Inning hatte sich unser Team an die schnellen Pitches gewöhnt und packte die Keulen aus. Nach einer Aufholjagt mit 6 Hits und 6 Runs wurde die nächste Pitcherin der U13-Nationalmannschaft für Freising in den Circle geschickt und beendete das Inning ohne weitere Runs zuzulassen. Im letzten Inning erliefen beide Teams jeweils noch einen Punkt zum Endstand von 8:13.

Als nun Gruppenzweiter der Gruppe B mussten wir nach einer einstündigen Pause im Viertelfinale gegen den Gruppendritten der Gruppe A antreten. Unser Gegner war das Vereinsteam Seahawks aus Kiel. Die Coaches schickten Alexandra Seehars auf Mona Brauch ins Rennen, die in 4 Innings 9 Strikeouts pitchte und von Anfang an keinen Zweifel an ihrer Dominanz im Circle aufkommen ließ. Mit vielen Hits, einem Double von Marlene Aurand, einem Triple von Dorottya Szabo und einem Inside-the-park homer von Felice Lang sicherte sich das Auswahlteam aus Baden-Württemberg bei 12:1 den vorzeitigen Sieg.

Am Sonntagmorgen stand das Halbfinale gegen die Landesauswahl aus Nordrhein-Westfahlen an. Zuerst im Angriff sicherten wir uns mit ein paar Hits und frechem Baserunning die ersten 5 Punkte auf der Anzeigetafel. Das Team um Alexandra Seehars im Circle und Mona Brauch hinter der Platte hingegen ließ nur 1 Run zu. Im 2. Inning gelangen uns keine Punkte und Lea Gaubatz verletzte sich bei einem Slide an Home so sehr, dass sie ausgewechselt werden wollte. Aber auch unsere Gegner hatten kein Glück und scheiterten regelmäßig an unseren Middleinfielderinnen Felice Lang und Leticia Kirschner, die Flugbälle in sichere Aus verwandelten. Im 3. Inning brachten wir 2 weitere Runs auf das Scoreboard und konnten dadurch unsere Führung weiter ausbauen. Das mit 6 Spielerinnen der Nationalmannschaft (U13) gespickte Team eröffnete dann aber mit 2 Triples und 1 Inside-the-park homer die Aufholjagt, bei der es selbst 4 Runs erzielten und den Rückstand auf 7:5 verkürzen konnte. Im 4. Inning schafften wir noch einmal zu punkten und gingen, da die Zeit abgelaufen war, in das letzte Halbinning. Jetzt hieß es Nerven bewahren. Nachdem Lea Gaubatz den Coaches signalisierte, dass sie wieder ins Spielgeschehen eingreifen könnte, bekam sie die Verantwortung im Circle übertragen. Wir verstärkten unser Outfield massiv und setzten im Infield auf Routineplays. Mit 2 Läuferinnen in Scoreingposition und der besten Schlagfrau des Turniers am Schlag, war es Felice Lang, die den Linedrive über die Mitte aus der Luft fischen und dem Team den Sieg zum Einzug ins Finale sichern konnte.

Im Finale warteten die Grizzlies, die wie tags zuvor, ausgeruht auf uns warteten. Die Gäste aus Freising sahen sich Alexandra Seehars auf Mona Brauch gegenüber. Mit einer soliden Defensive brachten die Gegner nur 1 Run über die Homeplate. Wir selbst durften wieder gegen die beste Pitcherin des Turniers antreten und blieben zunächst punktlos. Freising hingegen legte im 2. Inning noch 2 Runs nach. Selbst im Angriff konnten wir mithilfe eines Inside-the-park homers von Felice Lang zum 3:3 verkürzen. Hier und auch im darauffolgenden 3. Inning wurde allen klar, wie wertvoll Felice Lang für das Team war. Mit einem Putout und 2 Assits war es ihr zu verdanken, dass die Gegner nur 3 weitere Runs – und nicht mehr – auf die Anzeigetafel schreiben konnten. Leadoff Mona Brauch beförderte den Ball mit einem wuchtigen Schlag zwar für ein Triple ins Outfield, aber leider wurden die drei nachfolgenden Schlagfrauen per Strikout auf die Bank geschickt, sodass wir keine Runs erlaufen konnten. Wie im Inning zuvor schrieben die Grizzlies schon wieder 3 Punkte auf die Anzeigetafel und setzten damit die Landesauswahl aus Baden-Württemberg noch mehr unter Druck. Völlig unbeeidruckt schlug Alexandra Seehars den ersten Pitch bis an den Zaun zu einem weiteren Inside-the-park homer und das Team verkürzte im 4. Inning auf 5:9. Im letzten Inning sammelte unser Team noch einmal alle Kräfte, ließ nur einen Run für Freising zu und startete die Aufholjagt. Es gelang 2 Punkte über die Platte zu holen und bei 2 Aus 2 schnelle Läuferinnen auf dem 2. und 3. Base zu platzieren. Leider wurde dann aber mit einem hart umkämpften Strikeout diese spannende Partie beim Spielstand von 7:10 verloren und der Gewinner des U13 Deutschland-Cups Softball hieß Freising. Ein nervenaufreibendes Spiel lag hinter uns und die mitgereisten Eltern und Fans des Teams feierten uns für dieses mit Herzblut gespielte Turnier.

Die Landesauswahl Baden-Württemberg traten mit einem altersgemischten Team – ohne die Stuttgarter Spielerinnen, die mit ihrem eigenen Team teilnahmen, – zum Deutschland-Cup an und sind mit dem Vizetitel sehr zufrieden. Alle Teammitglieder trugen ihren Teil zu diesem grandiosen Turnierverlauf bei. Von Felice Lang (SS, C) und Alexandra Seehars (P, OF) wird man in Zukunft sicher noch viel hören. Dorottya Szabo war an 3B eine sichere Bank und Julia Hiller fing an 1B in allen Lagen die Bälle. Leticia Kirschner (2B, OF) sicherte sich mit einem F4 gegen NRW einen von der Trainerin versprochenen Hamburger und Marlene Aurand (OF) sorgte im Outfield zuverlässig für Ordnung. Lea Gaubatz (P, OF) war trotz Plaster am Knie unsere Closerin im Spiel gegen NRW, während Future Star Mona Brauch (C, SS) hinter der Platte so manchen Stealversuch ans 2B unterband. Auch von ihr wird man sicher noch viel hören. Elena Capano (DP, OF) ist die wahrscheinlich schnellste Softballspielerin in ihrem Jahrgang und Lisa Parentis (OF, 2B) wohl die Klügste. Beides sind wichtige Eigenschaften im Softball. Sara Koch (DP) war am Schlag unser Joker und kann in Zukunft eine Powerhitterin werden. Belinda Lehner (DP) und Sophie-Lilou Göckel (OF) hatten leider nur wenig Spielanteile, weil sie mit Hals- bzw. Kopfschmerzen kämpften. Farah Zuber (AC) kümmerte sich ums Warmup und sorgte im Dugout für Ordnung, während Athina Zuber (AC) die Pitcherinnen im Auge hatte und an 3B Zeichen gab.

Ein Dankeschön geht an alle Mädchen, die sich das ganze Jahr über anstrengten und im Turnier ihr Können abriefen, auf der Bank unermütlich anfeuerten und sich im Hotel von ihrer besten Seite zeigten. Ein weiteres Dankeschön an die mitgereisten Fans und Eltern, die uns mit ihren Stimmen zum Vizetitel trugen und unvergessliche Bilder schossen. Danke an die Tornados nach Mannheim, die uns ihren Platz und ihre Druckmaschine kostenlos zur Verfügung stellten und an die beiden besten Co-Trainerinnen der Welt 😉

Zur wertvollsten Spielerin des Turniers (MVP) wurde Felice Lang gewählt.

Beste Picherin des Turniers wurde Carla Beyer (Freising Grizzlies) und die beste Schlagfrau des Turniers wurde Lilly Lubnau (Nordrhein-Westfalen).

Text: Tanja Zuber (HC)

Bild: Zoltan Szabo

Grafik: Steffen Seehars