Aktuelle Richtlinien für den Trainingsbetrieb

Hallo liebe Mitgliedsvereine,

aufgrund der Corona-Pandemie ist auch in dieser Saison 2021 im BWBSV kein geregelter Spielbetrieb möglich. Auch wenn die Inzidenzen aktuell fast überall sinken, ist auch in naher Zukunft ein normaler Spielbetrieb nicht umsetzbar.

Aktuell ist der Start des Spielbetriebs auf Anfang Juli verschoben.

Wir bemühen uns weiterhin euch trotz der regional sehr unterschiedlichen Situationen einen bestmöglichen Spielbetrieb anzubieten. Gemeinsam haben daher die Ligakommission und das Präsidium des BWBSV beschlossen derzeit das Hauptaugenmerk auf den Trainingsbetrieb zu legen und euch Vereine so zu unterstützen, dass für alle ein Trainingsbetrieb möglich sein soll.

Eine große Rolle spielen dabei natürlich die vor Ort herrschenden Inzidenzen und die Einstufung von Baseball bzw. Softball als kontaktloser/kontaktarmer Sport.

Diese Definition ist für jeden Verein wichtig, wenn es darum geht, dass Sportplätze für einen Trainingsbetrieb wieder geöffnet werden. Die Entscheidung, ob Baseball bzw. Softball als kontaktarmer Sport eingestuft wird, trifft am Ende die Stadt oder Kommune. Anbei erhaltet ihr ein Schreiben vom Verband, in dem wir bestätigen, dass es sich bei Baseball bzw. Softball aus unserer Sicht um einen kontaktlosen/kontaktarmen Sport handelt.

Wir hoffen sehr, dass euch dies bei Gesprächen mit dem zuständigen Amt weiterhilft.

Außerdem haben wir euch eine Übersicht erstellt, in der wir euch die wichtigsten Punkte zur aktuellen Corona-Situation zusammengefasst haben. Die offizielle allgemeine Übersicht des Landes Baden-Württemberg und eine Übersicht zum Sport des Landessportverbands hängen wir euch zusätzlich an.

Wir hoffen sehr, dass euch diese Informationen helfen und alle zeitnah in einen regulären Trainingsbetrieb starten können.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Baden-Württembergischer Baseball- und Softballverband e.V.
Natalie Thiele, Ligaobfrau