Spielplan und Trainingsbericht U13 Softball

Deutschland-Cup, wir sind dabei – Auswahltraining der U13

Das dritte offene Training des Jahres für die U13-Softball-Mädchen fand bei herrlichem Softballwetter am letzten Sonntag der Sommerferien in Karlsruhe statt. Am späten Vormittag fanden sich 16 hoch motivierte Mädchen aus Schriesheim, Herrenberg, Mannheim, Nagold und Gammertingen im Landesleistungszentrum ein. Die Sichtung war wieder als Trainingsangebot für Spielerinnen aller Entwicklungsstufen der Jahrgänge 2010-2015 ausgeschrieben. Anders als in den Trainings davor meldeten sich allerdings nur Mädchen an, die zeitlich auch am Deutschland-Cup teilnehmen können. So war es dieses Mal sogar möglich die Kompetenzen aller Mädchen im direkten Vergleich sehen zu können.

Neben ganz viel organisatorischen Dingen, die zu Beginn des Trainings besprochen wurden, stand auch die Trikot- und Hosenanprobe für alle Mädchen auf dem Programm, was entsprechend Zeit in Anspruch nahm.

Nach dem Warm-up wurden die Grundlagen des Baserunnings noch einmal in der Theorie wiederholt und in die Praxis umgesetzt. Danach stand Sliden auf dem Programm. Fast alle Mädchen konnten – selbst wenn es das erste Mal für sie war – bereits nach wenig Anleitung Feedfirst sliden. Sehr überrascht über die Ausdauer und den Mut versuchten sich einige Mädchen dann auch noch an Headfirst-Slides, während andere dem Geschehen lieber im Schatten zusahen. Hier ist anzumerken, dass wir künftig von allen Teilnehmerinnen erwarten, dass sie in geeigneter Sportkleidung zum Training erscheinen.

Nach einer Trinkpause wurde in der Wurfschule wieder großen Wert auf sicheres Fangen und armschonendes Werfen gelegt. Bei den meisten Mädchen waren große Fortschritte zu dem ersten Training im Frühjahr zu erkennen, was der kontinuierlichen Arbeit im Verein zuzurechnen ist. Im Anschluss wurde im Infield zugeschlagen und überwiegend sicheres Fielden und zielgenaues Werfen beobachtet. Es war wirklich erfreulich zu sehen, wie routiniert die meisten Mädchen inzwischen geworden sind.

Im Anschluss wurden potenzielle Pitcher separiert. Sie versuchten sich an Strikes, während ein Teil der übrigen Mädchen eine Defense bildeten und der andere Teil auf getosste Bälle schlagen durfte. Später stießen die Pitcher dazu und im Anschluss gab es noch ein paar Flyballs im Outfield. Nach dem gemeinsamen Aufräumen gab es ein kurzes Abschlussgespräch mit anschließendem Fotoshooting.

Nach Rücksprache mit einigen Vereinstrainer*innen und Auswertung aller Unterlagen wurde ein paar Tage nach dem Training der finale 13-köpfigen Turnierkader für den 1. Deutschland Softball-Cup U13 nominieren. Die Trainerinnen haben einen Kader zusammengestellt, der mit drei Nationalmannschaftsspielerinnen gut aufgestellt ist und von dem sie sich einiges erhofften. An dieser Stelle möchten wir noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die vergangenen Trainings für Mädchen aller Leistungsstufen offen waren. Dies darf aber nicht als eine automatische Berufung in einen Turnierkader missverstanden werden. Ein gewisses Alter, sicheres Fangen und Werfen sowie ein Mindestmaß an Spielverständnis ist selbstverständlich notwendig, um mit der Auswahl Turniere spielen zu dürfen. 

Das nächste Training wird am 06.10.2023 in Mannheim stattfinden. Im Anschluss reist das BWBSV-Team gemeinsam nach Bonn um Quartier zu beziehen. In Köln wird es dann am 07./08.10.2023 um Softballspiele, Spaß und Erfahrung gehen. Wir hoffen, dass ganz viele Eltern und Fans den Weg nach Köln finden und unser Team anfeuern.

Zum Schluss geht ein Dankeschön an die Eltern, die ihre Kinder für diesen Sport schon wieder quer durchs Land gefahren haben. Ein weiteres Dankeschön geht an die in Karlsruhe ansässigen Cougars, die uns für dieses gelungene Training wieder einmal ihren Softballplatz kostenlos zur Verfügung stellten.

In den Kader berufen wurden:

Aurand, Marlene23.04.2010OF
Brauch, Mona Dunja06.06.2013UTL
Capano, Elena28.03.2013OF
Gaubatz, Lea17.02.2012UTL
Göckel, Sophie-Lilou06.06.2013OF, IF
Hiller, Julia22.06.2010IF
Kirschner, Leticia Nele18.05.2012UTL
Koch, Sara15.07.2013OF
Lang, Felice15.07.2011UTL
Lehner, Belinda04.03.2013OF
Parentis, Lisa01.03.2013OF
Seehars, Alexandra01.09.2010UTL
Szabo, Dorottya17.05.2010IF

Text und Bild:

Tanja Zuber