Bericht Softball Auswahltraining U13 – Mission „Deutschland-Cup“ gestartet

Etwas verspätet folgen in den nächsten Tagen die Berichte von Tanja Zuber:

Das zweite Training des Jahres für die U13-Softball-Mädchen fand bei durchwachsenem Softballwetter am letzten Sonntag der Sommerferien in Karlsruhe statt. Am späten Vormittag fanden sich 19 begeisterte Mädchen aus Bretten, Gammertingen, Herrenberg, Ladenburg, Remchingen und Schriesheim im Landesleistungszentrum ein. Krankheitsbedingt mussten ein paar wenige Mädchen kurzfristig absagen und konnten sich so leider nicht noch einmal zeigen.

Die Sichtung diente zur Findung des Turnierkaders und war für Spielerinnen aller Entwicklungsstufen der Jahrgänge 2011-2014 ausgeschrieben. Anders als im Frühjahrstraining sollten sich allerdings nur Mädchen anmelden, die zeitlich und mental auch am Deutschland-Cup teilnehmen können. So war es dieses Mal möglich, die Kompetenzen aller Mädchen im direkten Vergleich sehen zu können.

 

Nach dem Warm-up wurden die Grundlagen des Baserunnings noch einmal in der Theorie wiederholt und in die Praxis umgesetzt. Nach einer Trinkpause wurde in der Wurfschule wieder großen Wert auf sicheres Fangen und armschonendes Werfen gelegt. Bei den meisten Mädchen waren große Fortschritte zu dem ersten Training im Frühjahr zu erkennen, was deren Fleiß und der kontinuierlichen Arbeit im Verein zuzuschreiben ist. Groundballs und Flyballs im Infield sowie Outfield wurden zugeschlagen. Dabei wurde überwiegend sicheres Fielden und zielgenaues Werfen beobachtet. Es war wirklich erfreulich zu sehen, wie routiniert die meisten Mädchen inzwischen geworden sind. Potenzielle Pitcher versuchten sich an Strikes und gaben ihre Visitenkarte ab. Im Laufe des Trainings wurde auch Schlagen und Bunten geübt, sodass die Trainerinnen sich ebenfalls von der Schlagkraft der Mädchen ein Bild verschaffen konnten. Nach dem gemeinsamen Aufräumen gab es ein Abschlussgespräch mit anschließendem Fotoshooting.

Nach Rücksprache mit einigen Vereinstrainer*innen und Auswertung aller Unterlagen wurde der finale 13-köpfige Turnierkader für den 2. Deutschland-Cup U13 Softball nominiert. Das Trainertrio hat einen relativ jungen Kader zusammengestellt, der mit drei Nationalmannschaftsspielerinnen gut aufgestellt ist und die Verteidigung des Vizetitels ermöglichen könnte. An dieser Stelle möchten wir noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das vergangene Training für Mädchen aller Leistungsstufen offen war. Dies darf jedoch nicht als eine automatische Berufung in einen Turnierkader missverstanden werden. Ein gewisses Alter, sicheres Fangen und Werfen sowie ein Mindestmaß an Spielverständnis und die Fähigkeit, ohne Elternteil übernachten zu können, ist selbstverständlich notwendig, um mit der Landesauswahl Turniere spielen zu dürfen.

Das Abschlusstraining findet am 11.10.2024 in Sindelfingen statt. Im Anschluss reist das BWBSV-Team gemeinsam nach Landshut, um Quartier zu beziehen. In Freising wird es am 12./13.10.2024 um Softballspiele, Spaß und Spielpraxis gehen. Wir hoffen, dass ganz viele (Groß-)Eltern und softballinteressierte Fans den Weg nach Bayern finden, um unser Team anzufeuern.

Zum Schluss geht ein Dankeschön an die Eltern, die ihre Kinder für diesen Sport schon wieder quer durchs Land fuhren. Ein weiteres Dankeschön geht an die in Karlsruhe ansässigen Cougars, die uns für dieses gelungene Training ihren Softballplatz kostenlos zur Verfügung stellten.

 

In den Turnierkader berufen wurden:

 

Attorre, Maria

*2013

Gammertingen Royals

Berberich, Filomena

*2012

Schriesheim Raubritter

Brauch, Mona

*2013

Schriesheim Raubritter

Capano, Elena

*2013

Gammertingen Royals

Gaubatz, Lea

*2012

Gammertingen Royals

Göckel, Sophie

*2013

Gammertingen Royals

Kirschner, Leticia

*2012

Herrenberg Wanderers

Koch, Sara

*2013

Gammertingen Royals

Lang, Felice

*2011

Schriesheim Raubritter

Lang, Karla

*2013

Schriesheim Raubritter

Lehner, Belinda

*2013

Gammertingen Royals

Parentis, Lisa

*2013

Gammertingen Royals

Ringler, Tabea

*2013

Herrenberg Wanderers

 Text und Bild: Tanja Zuber