Bericht zur Mitgliederversammlung des BWBSV

UPDATE: Hier findet ihr die Dateien zur Versammlung:

Nachdem schon die letzte MGV erst im Spätherbst unter besonderen Bedingungen als Präsenzsitzung in der Nagolder Stadthalle stattfinden konnte, wurde dieses Mal aufgrund der Pandemie-Situation online getagt und nicht nochmals in Nagold wie eigentlich geplant.

Es wurde die 1. Online-Mitgliederversammlung des BWBSV. Da es unsere erste Veranstaltung in diesem Format war, waren die Vorbereitungen natürlich etwas langwieriger.
Dank eines Hinweises von Simon Mohr (Nagold) konnten wir dann noch das Abstimm-Tool VotesUp benutzen, was auch für das erste Mal ganz gut funktionierte.

Unser Präsident Claudio Rodriguez Romero war unser Sitzungsleiter und im Hintergrund arbeiteten die Geschäftsstelle, Ralf Fasora und Uwe Sacherer, um die Sitzung möglichst reibungslos stattfinden zu lassen.
Insgesamt lief es ganz gut und produktiv, wenn auch der persönliche Kontakt und die damit verbundenen Gespräche und Meinungsaustausch fehlte.

Es fanden in diesem Jahr wieder Wahlen statt:

• Vize-Präsident, zuständig für den Bereich Finanzen: Uwe Sacherer (Ladenburg) wurde in seinem Amt bestätigt.
  • Jugendwart: Johannes Weber (Heidenheim) trat aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Jugendwart zurück. Leider fand sich bei den Vereinen kein Nachfolger. Das ist natürlich sehr schade, da der BWBSV gerade für diesen Posten einen Arbeitsbereich sieht, in dem sehr viel für den Jugendbereich im Breitensport angestoßen werden kann. Wir hoffen sehr, dass sich noch ein engagierter Nachfolger/Nachfolgerin meldet, um unseren Softball- und Baseballsport gerade im Breitensportbereich mit guten Ideen weiter voran zu bringen. Eine sehr gute Unterstützung sicherte uns Tom Bieth von der DBJ zu.
  • Breitensportbeauftragter Marius Nöther (Nagold) trat nach 5 Monaten Amtszeit aus persönlichen und beruflichen Gründen zurück. Aufgrund der Pandemie konnte leider sein sehr gutes Konzept nicht belebt werden.
    Als seinen Nachfolger begrüßen wir Patrik Knechtle (Winterthur).
  • Ausbildungswart: Ralf Fasora wurde im Amt bestätigt
  • Scorerobfrau: Regine Conzelmann wurde im Amt bestätigt
  • Schiedsrichterobmann: Patrice Wiss wurde im Amt bestätigt
  • Vorsitzender des Regionagerichts: Michael Rädle (Gammertingen) wurde im Amt bestätigt
  • Beisitzer des Regionalgerichts: Klaus Speier (Reutlingen) wurde im Amt bestätigt, Simon Mohr (Nagold) wurde neu gewählt.
  • Stellvertretende Beisitzer des Regionalgerichts: Jens Huber (Villingendorf) wurde im Amt bestätigt, Michael Renz (Sindelfingen) wurde neu gewählt.
  • Pokalobmann: Patrice Wiss wurde im Amt bestätigt
  • Softball-Mixed-Obmann: Rüdiger Helber (Tübingen) wurde neu gewählt
  • T-Ball-Obmann: Hannes Hirschberger (Heidenheim) wurde in seinem Amt bestätigt
  • Medienbeauftragter: Leider fand sich trotz Ausschreibung kein Interessierter in den Vereinen
  • Vereinsvertreter für die Ligakommission: Katinka Helber (Tübingen), Christian Steigert (Neuenburg), Dirk Konrad (Herrenberg) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
  • Kassenprüfer: Tobias Heising (Schriesheim) wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Wir möchten uns bei den „alten“ und „neuen“ Amtsinhabern ganz herzlich für ihre Bereitschaft danken, den BWBSV in seiner Arbeit zu unterstützen.
Neu im Team dürfen wir Natalie Thiel aus NRW begrüßen, die den Posten als Ligaobfrau ausübt.

Ob wir in diesem Jahr einen normalen Spielbetrieb laufen lassen können, ist leider immer noch nicht klar. Die Ligakommission plant mit einem Spielbeginn Anfang Mai 2021. Da aber bei den Vereinen unterschiedliche Vorgaben gelten und die Pandemielage unterschiedlich ist, wird die Ligakommission eine Abfrage an die Vereine starten, sobald die Landesregierung einen Spielbetrieb erlaubt.