BWBSV Jugend verpasst das Halbfinale in Füssen

Vergangenes Wochenende versammelten sich Deutschlands Jugendauswahlen im wunderschönen Füssen. Die Royal Bavarians hatten ihr Stadion bestens vorbereitet und der Blick von der Homeplate aufs Schloss Füssen ist wohl einzigartig.

Gespielt wurde in zwei Gruppen und unsere BWBSV´ler hatten es mit Bayern und Südwest zu tun. Im ersten Spiel legte der BW-Nachwuchs mächtig vor und konnte gleich 3 Runs erzielen. So schaukelte sich dieses sehenswerte Spiel immer weiter hoch und im letzten Inning benötigten unsere Spieler noch drei aus bei einer 7:4 Führung. Leider konnte die konzentrierte Leistung im letzten Inning nicht mehr abgerufen werden und so glichen die Bayern nach unzähligen walks aus und gewannen letztendlich mit 7:8 nach einem Hit B Pitch. Diese Niederlage kostete Kraft… Bei hochsommerlichen Temperaturen lagen jetzt noch zwei weitere Spiele (120 Minuten je Spiel) vor der jungen Mannschaft. Nach 30 Minuten Pause durften allen Youngster aus dem jüngsten Jahrgang (2009) gegen die Auswahl Südwest ran. In einem teils zähen, jedoch nie gefährdeten Spiel holte der BWBSV seinen ersten Sieg.

Jetzt stand das Viertelfinale gegen die Hessen auf dem Programm. Nach einer kurzen Pause erwischten unsere Pitcher nicht den besten Start und so lief man das gesamte Spiel einem Rückstand hinterher. Ein 3-Run-Homerun des Firstbaseman und Pitchers der Hessen war ein Ausrufezeichen der hoch motivierten hessischen Mannschaft. Alle Pitcher der Hessen zeigten sich nervenstark und so stand es am Ende 12:7. Es war eine schmerzliche Niederlage für das gesamte Team und es wird eine Weile brauchen, um das zu verdauen.

Todmüde und förmlich durchgebraten kam man erst gegen 21 Uhr in die Jugendherberge und es war schwer, sich für das Platzierungsspiel gegen Südwest zu motivieren.

Aber alles Jammern half nichts, man gewinnt zusammen, und man verliert zusammen. Und die sehr junge Mannschaft aus Südwest hatte es verdient, ihnen ein anständiges Spiel zum Abschluss zu liefern. Befreit spielten die BWBSV´ler auf und das ein oder andere Lächeln kam langsam in die Gesichter der BW-Auswahl zurück.

Sieger des Jugendländerpokals wurde NRW, sie gewannen verdient über die bayrische Auswahl mit 12:2.

Platzierungen 2022:

  1. NRW
  2. Bayern
  3. Berlin-Brandenburg
  4. Hessen
  5. BWBSV
  6. Südwest

Mehr Infos & Spielpläne:
royalbavarians.de

 

Es spielten:

Jona, Widmann – Neuenburg Atomics
David, Widmann – Neuenburg Atomics
Levi, Steigert – Neuenburg Atomics
Lukas, Köttig – Schriesheim Raubritter
Fabian, Spiess – Schriesheim Raubritter
Nick, Baur – Schriesheim Raubritter
Benito, Bull – Schriesheim Raubritter
Jayden, Grimminger – Stuttgart Reds
Luca, Grassellini – Stuttgart Reds
Laszlo, Hellwig – Stuttgart Reds
Noel, Kavak – Heidenheim Heideköpfe
Janne, Thorö – Heidenheim Heideköpfe
Samuel, Redle – Heidenheim Heideköpfe
Emil, Hirschberger – Heidenheim Heideköpfe
Jamie, Warlies – Karlsruhe Cougars
Cedric, Rittmann – Bretten Kangaroos

Trainier:
Robert Gruber (Herrenberg), Thorsten Walther (Schriesheim), Troy Williams und Hannes Hirschberger (Heidenheim)